Der Perro de Agua Espanol, oder spanische Wasserhund, ist der   P E R F E K T E   Familienhund - er ist sehr uternehmungslustig und ein unermüdlicher Spielgefährte für Kinder. Das Wesen dieses Hundes ist ausgepsorche fröhlich und liebesbedürftig. Er bindet sich ganz eng an seine Familie und genießt ihre Aufmerksamkeit. Fremden gegenüber ist er anfang meinstens zurückhaltend und vorsichtig. Doch gibt man ihm Zeit findet er schnell Vertrauen und ist dann über jede Streicheleinheit glücklich. Er ist ein sehr intelligenter und vielseitiger Hund, aufgeweckt, spiellustig und sportlich - hat immer wieder Spaß daran neue Tricks zu lernen. Hundesport wie Agility, Flyball, Fährtenarbeit, Obedience, Dogdancing und natürlich die Wasserarbeit machen ihm besonders viel Spaß. Obwohl er Bewegung liebt, weiß er genau, dass diese im Freien stattfindet - im Haus ist er sehr ruhig, entspannt und ausgeglichen. Dadurch kann man ihn auch überall hin mitnehmen. Zu seinem Aussehen:  Der Spanische Wasserhund ist mittelgroß (Schulterhöhe bis zu 50cm) und wiegt um die 20kg. Sein Fell ist entweder einfärbig: weiß, schwarz oder braun, kan aber auch zweifärbig: schwarz-weiß, beige-weiß oder braun-weiß sein. Ansonsten ist das Haarkleid sehr wollig und gelockt, wenn es lang ist, kann es Zotteln bilden - uns wurde schon gesagt, dass unsere Pini aussieht als würde sie einen Pullover tragen :D . Erwähnenswert ist außerdem, dass der Wasserhud zu wenigen “nichthaarenden” - Hunderassen gehören. Die Fellpflege des Perro’s ist sehr unkompliziert. Abgesehen davon, dass der “Pullover” dieses Hundes 1-2 mal im Jahr geschoren werden muss ( und man in dieser Zeit einen “Kurzhaar Hund” hat), fällt zusätzlich keinerlei Fellpflege an. Ein Perro wird daher niemals gebürstet oder gekämmt. Die perfekte Pflege ist Wasser - gelegentliches Schwimmen ist sehr wichtig für einen Wasserhund und macht ihn außerdem überglückllich. Einsatzbereiche des Spanischen Wasserhundes:  In Spanien werden sie immer noch als Hüte-, Stöber- bzw. Apportierhunde für die Jagd und als Helfer der Fischer eingesetzt. In letzter Zeit findet man sie immer häufiger auch im Einsatz als Rettungshunde - im Wasser, in den Bergen und nach Naturkatastrophen oder als Drogenspürhund beim Zoll, Feuerwehr und Polizei, auch als Schutzhund kann man ihn einsetzen. Heutzutage findet er auch sehr oft Verwendung als Assistenzhund und Therapiehund. Die Züchterin Astrid Fuchs hat das einzige Buch über den Perro de Agua Espanol in deutscher Sprache verfasst. In diesem Werk kann alles Wissenswerte über diese Rasse nachgelesen werden. Ich würde jedem, der darüber nachdenkt einen Perro de Agua in seiner Familie aufzunehmen, empfehlen, dieses Buch zu lesen, um herauszufinden ob diese Rasse wirklich zu einem passt. Ein Hundekauf muss immer gut überlegt und geplant werden. Denn dieser Entschluss wird dein Leben in den nächsten Jahren auf jeden Fall verändern.